Allgemeinuntersuchungen

Eine gründliche Untersuchung ist die Voraussetzung für jede Behandlung. Hunde, Katze, Frettchen, Kaninchen, Meerschweinchen, Degusse, Ratten, Mäuse und Vögel erhalten in unserer Praxis eine ausführliche Untersuchung.

Impfungen

Für Hunde, Katzen, Frettchen und Kaninchen bieten wir Impfungen an. Wir beraten Sie vor Auslandsreisen und stellen Gesundheitszeugnisse aus.

Mikrochip

Er ist so klein wie ein Reiskorn und schnell unter die Haut implantiert. Eine Kennzeichnung mit einem Microchip ist Voraussetzung für eine Auslandsreise mit ihrer Katze oder ihrem Hund. Der Chip ist eine unverwechselbare Kennzeichnung. Zusammen mit einer Registrierung bei einem Haustierzentralregister ist er eine wichtige Voraussetzung, um ein verschwundenes Tier zurückzubekommen.

Digitales Röntgen

Die digitale Röntgenentwicklung bietet einige Vorteile, wie beispielsweise die Vergrößerung von Details und eine genaue Vermessung einzelner Strukturen. Digital können die Röntgenbilder zudem einfacher versendet werden. Außerdem bieten wir Hüftgelenks- und Ellenbogengelenksdysplasie- Untersuchungen an.

Ultraschall

Ultraschall ist eine wichtige Methode bei der Weichteiluntersuchung und dem Trächtigkeitsnachweis. Wir bieten die sonografische Untersuchung der Bauchorgane an.

Zahnbehandlung

Alle Tiere können Zahn- und Zahnfleischprobleme haben, die sich auf den gesamten Körper auswirken können. Bei Hunden und Katzen stehen die Zahnveränderungen und Wurzelvereiterungen im Vordergrund, bei Nagetieren geht es meist um Zahnfehlstellungen und damit einhergehenden Entzündungen im Kiefer. Wir haben eine moderne Zahnstation mit der wir jede individuelle Problemlage unserer Patienten optimal versorgen können.

Chirurgie

In der Praxis werden alle Weichteiloperationen (außer im Brustkorb) durchgeführt. Kastrationen, chirurgische Wundbehandlungen, Tumoroperationen und auch Eingriffe an den Augenlidern sowie den Ohren. Einfache Knochenbrüche und Gelenkverletzungen versorgen wir ebenfalls.

Lasertherapie

Ob bei einer schlecht heilenden Wunde oder bei Rücken- und Gelenkbeschwerden, die Lasertherapie kann helfen. Mit unserem Punktlaser ist auch die Stimulation von Akupunkturpunkten möglich.

Laboruntersuchungen

Um im Bedarfsfall schnell die richtige Diagnose stellen zu können, haben wir zwei Blutanalysegeräte vor Ort. Die Urinuntersuchungen führen wir generell direkt vor Ort aus. Zudem bieten wir mikroskopische Untersuchungen auf Parasiten im Blut, im Kot und in der Haut an sowie die Auswertung von Pilzkulturen.

Wir setzen Naturheilverfahren wie Homöopathie, Bachbblütentherapie und Akupunktur ein und unterstützen die schulmedizinische Behandlung mit den einzelnen Verfahren.

Altersbedingte Organveränderungen an Herz, Leber und Niere erkennen und behandeln bevor klinische Symptome auftreten - Wir haben Untersuchungen für Katze und Hund zusammengestellt, die helfen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, wenn sie regelmäßig ab einem bestimmten Alter durchgeführt werden.

Der Check besteht aus Blut- und Urinuntersuchungen, sowie einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes bei Hunden um frühzeitig Organveränderungen, besonders an der Milz zu erkennen und bei Katzen wird eine Blutdruckmessung durchgeführt, da bei dieser Tierart ein Bluthochdruck ein Hinweis auf eine Herz- oder Nierenerkrankung ist.